Heilpraktik

Heilpraktik ist das Gegenstück zur  Schulmedizin. Sie sieht den Menschen als ganzheitliches Wesen - als Teil der Natur.
Heilpraktik hat zum Ziel, mit Hilfe verschiedenster naturheilkundlicher Methoden und Therapien die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Ein Überblick über meine Arbeitsbereiche:

Bewegungsapparat

Beschwerden aller Gelenke, Muskulatur , Sehnen und Bänder

Wirbelsäulenerkrankungen
vom Atlas bis zum Steißbein

Bandscheibenvorfall, Ischialgien, Kopfschmerzen, u.s.w. .

Chiropraktik

Es werden schmerzhafte Funktionsstörungen von Wirbel- und Extremitätengelenken behandelt.. .

Osteopathie

Verfahren der manuellen Medizin zur Behandlung von Gelenken, Bändern und Muskeln.

Wie schon Andrew Taylor Still, der Begründer der Osteopathie, sagte: "Die Struktur bestimmt die Funktion."

Akupunktur bei Schmerzen

Akupunktur ist eine aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) stammende Therapieform. Dabei werden an vordefinierten Punkten, die auf Energiebahnen, sogenannten Meridianen,liegen, Nadeln gesetzt. Krankheit wird als Form der Blockade des freien Fließens von Energie bezeichnet.
Dadurch sollen - je nach Meridian - Organe angeregt werden und der freie Fluß von Lebensenergie (Chi), unterstützt werden. In meiner Praxis setze ich Akupunktur allgemein bei Schmerzen des Bewegungsapparates ein.

Komplexhomöopathie

Es werden verschiedene Mittel, die sich positiv auf ein Krankheitsbild auswirken in einem  Medikament verbunden. Ermöglicht eine symptombezogene Unterstützung des Gesamttherapieansatzes.

Massage

Lockerung verspannter Muskelgruppen, Anregung der Durchblutung, Förderung des Stoffwechsels, sowie die positive Beeinflussung von Kreislauf, Blutdruck und Atmung.

Kinesiotape

Kann eine Reduktion von Schmerzen bewirken sowie die Durchblutung in den behandelten Arealen verbessern und Schmerzen lindern.

Faszienbehandlung

Ziel der Faszienbehandlung ist es, verklebte Strukturen voneinander zu trennen und dadurch wieder gleitfähig zu machen.

Manuelle Therapie

Technik zur Mobilisation und Verbesserung der Beweglichkeit von Körperteilen (Gelenke, Muskulatur).

Krankengymnastik

Erlernen und Durchführung von Übungen zur Wiederherstellung gesunder Bewegungsabläufe.

Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Technik zur Mobilisierung des Kiefergelenks, um z. B. Zähneknirschen zu lindern.

Massage

Kinesiotape